hier mit Neuen Kartoffeln, Lauchzwiebeln, Tomaten und Steinpilzen
Für 3-4 Personen:
3 mittlere oder 1-2 große Landgurken
1 mittlere Zwiebel
½ Bund Lauchzwiebeln
1 Zehe Knoblauch
Öl
Currypulver
etwas Mehl
Wasser
Kräutersalz/Gemüsebrühe
Pfeffer
vegane Kochcreme (oder Schmand/Sauerrahm)
Dazu gibt es bei uns normalerweise Kartoffeln z.B. Neue Kartoffeln gekocht und noch angebraten sowie ein gekochtes Ei, das kann man natürlich einfach weglassen. Es passt genauso gut auch Fisch; wer Fleisch isst, kann super Frikadellen dazu machen.
Die gewünschte Beilage ggf vorher oder währenddessen kochen.
Für die Schmorgurken, das weiße der Frühlingszwiebel, die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. Den Stielansatz bei den Gurken entfernen und diese der Länge nach aufschneiden. Mit einem Löffel das Innere der Gurke auskratzen (optional) und gleichmäßig dicke, halbrunde Scheiben schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze mit etwas Öl in einem flachen Topf anschwitzen, wenn diese beginnen glasig zu werden, die Gurken dazu und mit anschwitzen, gelegentlich umrühren. Währenddessen das Grün der Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden und eine Tomate (optional ohne Inneres) in feine Streifen schneiden.
Die Gurken mit Currypulver und Öl bestäuben, alles nochmal gut vermengen, und mit Wasser ablöschen, sodass alles bedeckt ist. Salz oder Brühe dazu und bei niedriger Hitze schmoren lassen, bis die Gurken die gewünschte Festigkeit haben. Die Vegane Kochcreme, Tomaten und Lauchzwiebelringe dazu, nochmal abschmecken.
Mit Beilagen servieren oder pur mit Brot dippen.