Als Beilage zu (gegrilltem) Fisch, Käse, Fleisch oder als Hauptspeise für heiße Tage, z.B. mit Kartoffeln oder Brot, einfach wunderbar!
Für 2-6 Personen (je nachdem, ob Beilage/Hauptgang)
400-700g Buschbohnen
Olivenöl
Salz
Zitrone (Abrieb und Saft)
Pfeffer
Kleine Zwiebel
Senf
optional:
Tomate
frische Kräuter
Parmesan
Knoblauch
Bei den Bohnen die Enden knapp abschneiden, lange Bohnen ab Besten halbieren, dann lassen sie sich besser bearbeiten.
Ofen auf 220°C Umluft vorheizen. Bohnen in einer Schüssel mit 3 El Öl und etwas Salz durchmischen und dann auf ein Backblech mit Backpapier verteilen. (Die Schüssel kann man anschließend wiederverwenden für den Salat.)
Die Bohnen mindestens 10 eher 15 bis 20 Minuten backen, evtl nach 10 Min einmal "durchwurschteln", wenn sie zu dicht liegen.
In der Zwischenzeit Zitronenabrieb, Zitronensaft, Knoblauch, 1TL Senf, 5EL Wasser, 5EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Kräuter (z.B. Bohnenkraut, Petersilie, Oregano) mischen (entweder alles fein schneiden oder kurz mixen).
Fleischtomate würfeln, Parmesan hobeln.
Wenn die ersten Bohnen braune Stellen haben, das Blech aus dem Ofen holen, und etwas auskühlen lassen. Dann die vorbereiteten Zutaten auf den Bohnen verteilen. Mit Hilfe des Backpapiers kann man den Salat recht einfach in die Schüssel geben und dann nochmal alles durchmengen, evtl nachwürzen.
Zur Ergänzung passen prima: Kartoffeln, ebenfalls aus dem Ofen, Brot, sowieso geröstete Pinienkerne, Grillkäse, Thunfisch gegrillt oder aus der Dose uvm...