... mit unseren leckeren Walnüssen aus Malterdingen, am besten frischgeknackt!
Teig:
1 Paket Vanillepuddingpulver
50ml kaltes Wasser
250ml Milch
2EL Zucker
75g Butter
1 Ei
400g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
Füllung
100g Butter
100g Zucker
2 TL Zimt
60g gehackte Walnusskerne
Mehl und Trockenhefe mischen, Puddingpulver mit 50ml kaltem Wasser glattrühren, Milch und Zucker aufkochen, vom Herd nehmen und das Puddingpulver-Wasser-Gemisch schnell mit einem Schneebesen einrühren, dann direkt die Butter dazu und weiter rühren, kurz stehen lassen bis die Masse nicht mehr so heiß ist, dann das Ei einrühren, den Schneebesen gegen einen Holzlöffel oder Teigspatel eintauschen und die „nasse Mischung“ zu dem Mehl und der Hefe geben. Alles verrühren, dann kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Abgedeckt eine halbe Stunde bis Stunde ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Butter halb schmelzen, den Zucker, Zimt und Nüsse dazu und beiseite stellen.
Wenn der Teig sein Volumen mehr oder weniger verdoppelt hat, daraus ein etwa 1-2cm dickes Rechteck ausrollen, die Füllund mit einem Löffeldarauf verteilen, und alles einrollen. Dann Scheiben abschneiden und auf ein Blech mit Backpapier legen.
TIPP: Dabei wird wahrscheinlich Füllung auslaufen, aber das ist kein Problem, benutzen Sie die ausgelaufene Füllung, um die Schnecken damit zu überpinseln.
Die Schnecken auf dem Blech nochmal 20-30 Min gehen lassen, zwischenzeitlich den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 15-20 Min backen.